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Umsetzung Verwaltungsanalyse; Projektstart

Nach der Analyse folgt die Umsetzung von Massnahmen 

Die Gemeinde Böztal hat anfangs Jahr 2025 eine Verwaltungsanalyse unter Begleitung einer externen Beratungsfirma durchgeführt. Im April 2025 durfte der Gemeinderat die entsprechenden Ergebnisse entgegennehmen, welche aufzeigten, dass die Gemeindeverwaltung gut aufgestellt und auf sehr engagierte Mitarbeitende bauen kann. Der Gemeinderat erhielt mit dem Analyseergebnis darüber hinaus darüber hinaus verschiedene Handlungsansätze zur Weiterentwicklung und Modernisierung der Gemeindeverwaltung aufgezeigt und nimmt nun die Umsetzung dieser empfohlenen Massnahmen in Angriff. Unter anderem soll das Führungsmodell der Gemeindeverwaltung neu evaluiert, die Rollen und Kompetenzen geklärt, die interne Kommunikation strukturiert und die Zusammenarbeit im Gemeinderat weiterentwickelt werden. 

Mit der Erarbeitung der Grundlagen für die Umsetzung dieser umfassenden Massnahmen hat der Gemeinderat Böztal an seiner Sitzung vom 09. September 2025 einen Projektausschuss beauftragt. Der eingesetzte Projektausschuss besteht aus dem Gemeindeammann, einem weiteren Gemeinderatsmitglied, der Verwaltungsleitung und einer externen Projektleitung, welche zusammen mit einer Projektassistenz beratend Einsitz hat. Der Gemeinderat, der Projektausschuss und alle Mitarbeitenden sind im Rahmen einer

Überschrift

Kick-off Veranstaltung am 13. November 2025 in das spannende Projekt gestartet. 

Der Projektausschuss hat nun bereits seine Arbeit aufgenommen und plant die Durchführung eines ersten Workshops zum übergeordneten Führungsmodell der Gemeinde Böztal. Die Projektarbeiten werden voraussichtlich bis Dezember 2026 andauern. Der Gemeinderat freut sich auf den bevorstehenden Prozess und wird die Bevölkerung wiederkehrend über den fortschritt der Arbeiten informieren. 

Gemeinderat Böztal